Unsere Leitbilder

blume2Wir wirken…

im sozialen Miteinander:
Das Zusammenleben in unserer Schulgemeinde fördert das Verständnis füreinander. Wir fördern Hilfsbereitschaft und Empathie und wir fördern das Engagement für Schwächere und für die Gemeinschaft. Lernen findet bei uns in einer Attmosphäre statt, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen sollen.

kommunikativ:
Wir pflegen eine offene und gewaltfreie Kommunikation, wir informieren frühzeitig und beziehen die Standpunkte und Wünsche aller Beteiligten in unsere Entscheidungen mit ein.

nachhaltig:
Wir lehren, lernen und wirken nachhaltig, somit langfristig und zukunftsorientiert. Unsere Schwerpunkte der Eine-Welt-Schule sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern diesen Ansatz kontinuierlich und wecken Interesse und Verständnis unserer Kinder für unterschiedliche Lebensumstände von Lebewesen auf den verschiedenen Erdteilen.
Die Natur zu achten, zu schützen und zu bewahren ist für uns selbstverständlich.

kreativ:
Wir stärken Kinder in ihren individuellen Ausdrucksmöglichkeiten in allen Lernbereichen und machen Angebote für eine persönliche Entfaltung.

individuell:
Wir nehmen jeden Menschen in seiner Gesamtpersönlichkeit an und stärken unsere Kinder auf ihrem individuellen Weg des Lernens und Arbeitens in der Gemeinschaft.

authentisch:
Wir achten darauf, dass Kommunikation und Handlung bei uns im Einklang stehen. Wir leben das vor, was wir bei unseren Schülerinnen und Schülern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern möchten. So sind wir glaubwürdig und bringen uns in unsere Schulgemeinschaft mit unserer einzigartigen Persönlichkeit ein.

eigenverantwortlich:
Wir begleiten unsere Kinder behutsam in ihrer Entwicklung zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln, Lernen sowie im Umgang mit sich selbst und mit anderen. Dabei stärken wir die Selbstständigkeit eines jeden Einzelnen.