Gesundheitsförderung

Gesundes Frühstück wöchentlich pro Klasse

Einmal wöchentlich wird in den Klassen ein gesundes Frühstück ausgerichtet. Dazu bringen alle Kinder einen kleinen gesunden Beitrag von zu Hause mit in die Klasse für das gemeinsame „Frühstücksbuffet“.

Sport und Bewegungsförderung

Einmal im Jahr findet ein Lauftag / Sponsorenlauf für alle Klassen unserer Schule statt. Dafür wird vorab im Sportunterricht trainiert. Zusätzlich gibt es jedes Jahr einen Skipping Hearts Tag  der Herzsport-Kampagne. Dabei springen die Kinder Seil und trainieren Ihr Herz-Körper-Kreislauf ganzheitlich.

Wir bereichern unsere Unterrichtsstunden in allen Klassen regelmäßig durch kurze Bewegungseinheiten, welche zum Ausgleich der Kinder und einem nachweislich verbesserten Konzentrations und Leistunsgvermögen beitragen.

Schulsport wird bei vielen Gelegenheiten besonders heraus gestellt: Nicht nur die Bundesjugendspiele mit ihrem langen Vorlauf, auch die Bewegungsstunden auf dem Schulhof per Fuß oder Rad, die wöchentlichen 3 Sportstunden, davon in den Klassen 4 zwei Schwimmstunden, sowie sportliche AG am Nachmittag fördern die Gesundheit unserer Kinder.

Für die Klassen 4 gibt es in  jedem Sommer ein Spiel- und Sportfest in der Gesamtschule zusammen mit den Klassen 5. Die Klassen 4 haben darüber hinaus über 6 Wochen die Jugendverkehrsschule mit praktischen Radfahrübungen auch in unserem Dorf zu absolvieren.

Ernährungsführerschein in allen Klassen 4

Die Kinder der Klassen 4  erwerben im Laufe des Schuljahres einen Ernährungsführerschein. Zum Abschluss wird eine „Prüfung“ absolviert und alle Kinder haben innerhalb einer Kleingruppe die Aufgabe, ein Essen vorzubereiten und dazu den Tisch passend zu decken und zu dekorieren.