Sportförderung

Über das Jahr verteilt finden wiederkehrend mehrere Sporttage statt

Für unseren diesjähriger Schullauftag am Mittwoch, 11. Juni 2014, trainierten die Kinder sechs Wochen lang. Sie lernen dabei, ihre Kräfte einzuschätzen und für die Dauer des Laufes zu trainieren. Nicht auf die Schnelligkeit, sondern auf die Ausdauer wird bei diesem Sportereignis geachtet.

Wir haben in den vergangenen Jahren außer dem Schullauftag im Mai mit dem voraus gehenden täglichen Training der Kinder häufig einen Skipping Hearts Tag  der Herzsport-Kampagne von Rosbacher ausgerichtet bekommen.

Schulsport wird bei vielen Gelegenheiten besonders heraus gestellt: Nicht nur die Bundesjugendspiele mit ihrem langen Vorlauf, auch die Bewegungsstunden auf dem Schulhof per Fuß oder Rad, die wöchentlichen 3 Sportstunden, davon in den Klassen vier 2 Schwimmstunden, sowie Tanz-AG und Spiel- und Sportstunden mit den Grundschul-Sozialarbeiterinnen sollen die Bewegung und die Gesundheit der Kinder fördern.

Für die Klassen 4 gibt es in  jedem Sommer Freibadbesuche und ein Spiel- und Sportfest in der Gesamtschule zusammen mit den Klassen 5. Die Klassen 4 haben darüber hinaus über 6 Wochen die Jugendverkehrsschule mit praktischen Radfahrübungen auch in unserem Dorf zu absolvieren.

Unsere große und sehr gut ausgestattete Sporthalle bietet für alle Disziplinen den Sportlehrerinnen alle Möglichkeiten zum Schulsport.