Eine-Welt-Schule & BNE

Unsere engagierte Schulgartenarbeit wurde jüngst vom Werra-Meissner-Kreis mit dem Umweltpreis 2023 ausgezeichnet! Seit 2011 wirken wir mit unterschiedlichen Projekten und Unterrichtsinhalten als Eine-Welt-Schule. Dabei werden und wurden wir stets von unserer einsatzfreudigen Elternschaft und vielen Kooperationspartnern unterstützt.

Wir bauen fortlaufend unsere außerschulischen Kooperationen aus und leben durch eine Vielzahl handlungsorientierter Projekte die Schwerpunkte „Eine-Welt“ und „Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BNE)“.

Enge Kooperationen bestehen unter anderem mit dem WeltGarten Witzenhausen, dem Tropengewächshaus, dem Völkerkundemuseum, dem Eine-Weltladen Witzenhausen, der  Regionalen Bildungsstelle Nord – Bildung trifft Entwicklung, dem BNE Netzwerk Nordhessen sowie dem Verein Educational Gardening e.V. „EdGar“.

Unser Eine-Welt-Schule-Konzept finden Sie hier:

Konzept Eine-Welt-Schule

Verleihung des Zertifikats 2011:

Zertif 1

Im Jahr 2014 wurden wir erneut zertifiziert:

Eine Welt